Auf direktem Weg ins Zentrum
Dinge, die uns herausfordern, bleiben besser haften. Das funktioniert auch mit Ihre Marke, wenn Sie die richtigen Fragen stellen.
Den Verstand anzusprechen, bedeutet immer auch uns herauszufordern. So schaffen wir es, Dinge einzuordnen und in Relation zu setzen. Wir denken nach, setzten uns mit einem Thema auseinander und können es uns merken. Als Firma können Sie genau so vorgehen, damit Ihr Brand sich im Gehirn der Zielgruppe vernetzen kann.
Kreativität auslösen
Ihre Zielgruppe tritt zu verschiedenen Zeitpunkten in Kontakt mit Ihrer Marke. Diese Berührungspunkte, in der Fachsprache Touchpoints genannt, sind wichtig, um die Kunden auf ihrer Reise, der Customer Journey, zu begleiten. Dabei kann es sich um ganz konkrete Fälle handeln. Wenn Sie zum Beispiel an einer Messe oder sonstigen Veranstaltung eine Möglichkeit schaffen, mit der Marke in Berührung zu kommen.
Die kleinen grossen Fragen
Wir von Brandsoul waren kürzlich an einem solchen Beispiel beteiligt. Im Rahmen der TEDxZurich entwickelten wir für den Finanzdienstleister SIX einen Messestand, der die Firma für das Publikum erlebbar machte. Eine Aufgabe für die Besucher war, sich vorzustellen, wie die Welt in 100 Jahren aussieht. Die konkrete Situation: Sie haben Hunger. Was essen Sie und wie werden Sie dafür bezahlen? Auf den ersten Blick eine triviale Frage. Aber genau darum geht es. Es sind konkrete Alltagssituationen und darum sind sie gut nachvollziehbar.
Dialoge schaffen und die Sinne aktivieren
Ihre Ideen schreiben Sie auf, besprechen Sie mit anderen Besuchern und führen die Gespräche vielleicht an der Bar fort, wo Sie an einem Bier nippen. Auf diese Art und Weise werden mehrere Sinne aktiviert, Sie werden involviert, setzen sich mit dem Brand auseinander und nehmen ihn dadurch genauer wahr. In diesem Fall zum Beispiel als zukunftsorientiertes Unternehmen, das sich Gedanken zu den Herausforderungen von morgen macht. Mit ganz konkreten Fragen. Und einem Bier. Ziemlich angenehm, finden Sie nicht?
Photo by Priscilla Du Preez on Unsplash
Published 13.02.2018 © Brandsoul AG
Comments