Apr09

Bereit für die Zeit nach dem Sturm

Die aktuelle Lage ist für die Retailbranche besonders herausfordernd. Doch jetzt ist es wichtig, positiv zu bleiben, in die Zukunft zu blicken und die Krise als Chance zu nützen. Denn klar ist: Die Läden werden bald wieder öffnen.

Am 16. März erk­lärte der Bun­desrat die «ausseror­dentliche Lage» für die Schweiz. Damit wur­den alle Lä­den, Restau­rants, Bars und Freizeit­be­triebe bis vo­raus­sichtlich 19. April geschlossen. Für die Re­tail­branche waren die Fol­gen weitrechend, denn die Kund­schaft ein­er ganzen Branche stand plöt­zlich vor ver­schlosse­nen Türen.

Mo­men­tan befind­en wir uns im­mer noch mit­ten in diesem Sturm. Doch das Licht am Ende des Tun­nels ist sicht­bar. Am 8. April ver­längerte der Bun­desrat den na­tionalen «Lock­down» um eine weit­ere Woche, ver­sprach je­doch ab dann eine schrit­tweise Lockerung der Mass­nah­men.

Chan­cen in der Krise nützen

Spätestens jet­zt ist klar: Die Shops wer­den bald wieder öff­nen. Eine gute Vor­bere­itung für den Wiedere­in­stieg in die Nor­mal­ität ist nun entschei­dend. Denn nach diesem Sturm soll die eigene Marke wieder mit voller Kraft auftreten. Die Wieder­eröff­nung eines Shops wird der er­ste per­sön­liche Kon­takt mit den Kun­den sein und eine ein­ma­lige Chance, um einen bleiben­den Ein­druck zu hin­ter­lassen.

Es gibt ver­schiedene Mass­nah­men, eine gelun­gene Wieder­eröff­nung zu garantieren. Wir haben dazu ein paar Tipps:

Ansprechende vi­suelle Kom­mu­nika­tion beim Shop

Das Schaufen­ster ist Ihre Vis­itenkarte. Lock­en Sie Ihre Kun­den mit Grafiken oder schö­nen Fen­ster-In­stal­la­tio­nen in den Shop.

In­te­gri­erte On­line- und Of­fline-Kom­mu­nika­tion

Nehmen Sie Ihre Kun­den an die Hand. Verzah­nen Sie On- und Of­fline und be­gleit­en Sie Ihre Kun­den durch die Lock­down-Zeit bis hin zur Wieder­eröff­nung.

Pro­mo­tio­nen und spezielle Ak­tivierungs­mass­nah­men

Über­raschen Sie Ihre Kun­den mit speziellen Pro­mo­tio­nen und Ak­tiv­itäten, um die In­ter­ak­tion mit Ihrer Marke zu fördern.

Kreative Konzepte, die das Herz berühren und an den Kon­sumenten ap­pel­lieren

Die Emo­tion­al­isierung der Kon­sumenten ist der Schlüs­sel zum Er­folg. Eine Idee muss aber durch­dacht und kon­sis­tent sein, um den richti­gen Nerv zu tr­e­f­fen.

Neue Kam­pagne für eine Pro­duk­te­in­führung

Nutzen Sie den Neuan­fang, um für neue Pro­duk­te zu wer­ben. Ihre Kon­sumenten wer­den mit Sicher­heit aufhorchen.

Er­leb­nis-Einkauf

Kon­sumenten er­warten vom Han­del heute wesentlich mehr als die reine Grund­ver­sorgung mit Pro­duk­ten des täglichen Be­darfs. Der Einkauf soll auch Freizeitbeschäf­ti­gung, soziales Event oder gar Er­leb­nis sein. Lassen Sie Ihre Kon­sumenten mit allen Sin­nen shop­pen.

Planen Sie auch schon die Wiedereröffnung Ihres Shops? Wir unterstützen Sie! Gerne entwickeln wir für Sie ein Kreativ-Konzept, das Ihre Kunden mitten ins Herz trifft und für Ihren Brand begeistert.

Kontaktieren Sie uns: www.brandsoul.ch/contact

Published 09.04.2020 © Brandsoul AG

Comments


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.