Brand Experience von Grund auf
Eine Marke richtig zu erfahren, bedeutet sie mit den richtigen Attributen aufzuladen und erfahrbar zu machen: Brand Experience. Wie das geht? Am Anfang anfangen.
Eine Marke zu erfahren, bedeutet, dass sie zuerst fassbar gemacht werden soll. Doch wie ist es möglich, eine abstrakte Grösse wie eine Marke konkret zu machen, damit sie auch richtig erfahren werden kann? Man muss ihr konkrete Eigenschaften verleihen, noch besser: menschliche. Der Fachbegriff dafür ist Anthropomorphismus. Als Menschen können wir eine Sache besser nachvollziehen, wenn sie dieselben Eigenschaften wie wir besitzt. Wenn wir zum Beispiel von Brand Identity sprechen, also der Identität der Marke, dann verbinden wir zwei Ebenen miteinander, geben dem abstrakten Konzept der Marke eine menschliche Eigenschaft. Das ist nichts Ungewöhnliches, wir brauchen diesen Mechanismus, um unsere Welt und unsere Realität verständlicher zu machen.
Ein unbeschriebenes Blatt für die Brand Experience
Eine Marke ist eine wunderbare Projektionsfläche für eben diesen Mechanismus. Man kann sie mit Identität, Bedeutung oder Emotionen bespielen, sie mit solchen Attributen aufladen. Und hier kommen wir zum eigentlichen Kern der Sache: Während eine Marke per se nicht erlebbar ist, kann sie es gemacht werden. Indem sie mit Emotionen aufgeladen wird, die in echten Gefühlen ihren Ursprung haben. Gewisse Marken oder Produkte können angefasst werden oder lösen Glücksgefühle schon aus, weil es das Produkt tut. Denken Sie mal an Schokolade. Oder sie sind mit positiven Erinnerungen behaftet wie es zum Beispiel Spielzeug aus unserer Kindheit ist.
Der Schokoladen-Vorteil
Wenn Sie eine solche Marke führen, haben Sie einen Vorteil, klar Das heisst aber nicht, dass es mit anderen Marken oder Produkten nicht möglich ist, eben solche Emotionen auszulösen. Man muss etwas um die Ecke denken und die Berührungspunkte mit der Kundschaft im Blick behalten. Schaffen sie sich einen eigenen Schokoladen-Vorteil. So können Sie die Brand Experience verbessern. Mehr dazu nächste Woche auf diesem Kanal.
Photo by Alice Achterhof on Unsplash
Published 23.01.2018 © Brandsoul AG
Comments