Der Boost für Ihre Sales-Force
Trockene Fakten durch spielerische Elemente besser verankern und damit langfristig die Leistung Ihrer Mitarbeiter erhöhen.
Ein langweiliger Vortrag wirft kein gutes Licht auf Sie. Was aber noch schlimmer ist: Ihre Mitarbeiter fühlen sich nicht herausgefordert und sind dementsprechend weniger motiviert, Dinge in die Hand zu nehmen und aktiv zu werden. Für den Verkauf kann das fatale Folgen haben.
Emotionen stärken den Umsatz
Wird an einem wenig spannenden Vortrag die Unternehmensvision nicht richtig verstanden, geht sie vergessen oder kommt nicht richtig an. Um sie richtig zu vermitteln, braucht es die Hilfe der Emotionen. Wenn man Spass an einer Sache hat, ist man bereit, mehr Zeit zu investieren, was am Ende zu positiveren Resultaten oder grösseren Fortschritten führt. Doch wie schafft man es, dass eine Sache Spass macht?
Spielen, um zu gewinnen
Trockene Fakten werden durch den Einsatz spielerischer Elemente besser fassbar gemacht. Durch virtuelle Elemente wie Belohnungen, Highscores, Ranglisten oder Auszeichnungen werden mit Gamification nicht nur komplexe, reizlose und scheinbar uninteressante Inhalte in spielfremden Kontexten wie z. B. im Verkaufsprozess attraktiv vermittelt. Der Empfänger der Gamification wird darüber hinaus motiviert, mit dem Absender zu interagieren und in seinem Verhalten beeinflusst. Führungskräfte wie Mitarbeiter lernen ihre Leistung zu hinterfragen und langfristig zu optimieren. Nicht zuletzt werden durch eine Verwebung der digitalen mit der reellen Welt echte Begegnungen und Markenerlebnisse geschafft.
Noch mehr Vorteile
Das Abbild der Unternehmensvision wird fassbarer, Unternehmensstrategien werden erlebbar gemacht, es findet eine Integration von E-Learning und Brand Experience statt, man schafft eine Plattform für Dialog und Information. Auf diese Art und Weise wird die Eigenmotivation Ihrer Mitarbeiter aktiviert, im täglichen Geschäft alles zu geben: denn Geschäftserfolge werden nur dann möglich, wenn die eigenen Mitarbeiter Kunden richtig begeistern. Und diese Begeisterung hat ihren Ursprung in Ihrem Unternehmen.
Bild: Unsplash CC0
Published 14.07.2017 © Brandsoul AG
Comments