Die Sinne voll ansprechen
Eine fassbare Marke ist einfacher zu verstehen. Dahinter steckt die Evolution. Und die können wir uns zunutze machen, indem wir unsere fünf Sinne ansprechen.
Letzte Woche sprachen wir davon, wie es ist, eine Marke zu erleben oder zu erfahren. Dafür muss sie fassbar gemacht werden, so der Konsens. Fassbar wird etwas, wenn wir es begreifen können – und dafür brauchen wir unsere Sinne.
Ihre eigene Duftmarke
Jeder Mensch hat deren fünf. Seit jeher helfen sie uns, in der Welt zurechtzukommen, oder einfacher gesagt: zu überleben. Wir riechen, schmecken, fühlen, sehen oder hören. Es sind diese Sinne, dir uns zu Menschen machen, mit diesen Sinnen treten wir mit unserer Umwelt in Kontakt bzw. sie tut es mit uns. Um eine Marke erlebbar zu machen, also eine Brand Experience hervorzurufen, müssen wir die Sensorik des Menschen ansprechen. Wir haben vom Schokoladen-Vorteil gesprochen: Wenn Sie nicht das Glück haben, Schokolade zu produzieren, die die Endkonsumenten per se schon glücklich macht – und dann auch noch verschiedene Sinne anspricht – dann müssen Sie die Dinge selbst in die Hand nehmen. Wir Menschen können uns besser an Dinge erinnern und verknüpfen das Produkt mit etwas Bekanntem, wenn unsere Sinne angesprochen wird. Von all den Sinnen, die der Mensch hat, ist der Geruchssinn am engsten mit der Erinnerung verbunden. Sobald wir einen Geruch wahrnehmen, den wir mit einer Erinnerung verbinden, erinnert er uns auch daran. Wir können nicht die Augen verschliessen oder die Ohren zuhalten. Es geht viel zu schnell.
Das Verbinden von Eigenschaften
So schnell soll es auch gehen, damit Ihre Kunden an Sie denken. Das bedingt eine längere und kluge Vorarbeit. Unsere Sinne sind der Schlüssel zur Brand Experience, dabei muss es nicht nur der Geruch sein. Auch die visuellen Eindrücke zählen in der digitalen Welt sehr viel, wenn man sich zum Beispiel Elemente der Virtual oder Augmented Reality vor Augen führt. An jener Stelle gibt es mehr als eine Möglichkeit, die Marke erlebbar zu machen. Wichtig ist, dass Verbindungen passieren und sich in der Erinnerungen der Kunden einprägen. Damir Ihre Marke ein Teil davon wird. Abrufbar und erlebbar.
Photo by Baher Khairy on Unsplash
Published 30.01.2018 © Brandsoul AG
Comments