Erlebbare Markenkommunikation – Das Tesla-Phänomen
Kommunikation muss man fühlen
Unpersönliche Massenkommunikation ist längst passé. Menschen wollen emotional berührt werden, sich verstanden fühlen und Teil einer Community sein. Brand Experience vereint als Kommunikationsstrategie diese Bedürfnisse und ist für Unternehmen unverzichtbar geworden. Nur so können Unternehmen Menschen in einem gesättigten Markt langfristig an sich binden. Tesla bietet sich aufgrund des aktuellen Release des Models 3 als Parade-Beispiel für erfolgreiche Markenkommunikation an.
Shooting Star am Marketing-Himmel
Tesla ist insofern ein Werbe-Pionier, als das Unternehmen komplett auf klassische Werbung verzichtet. Im Fokus stehen Event- Social Media- und Influencer Marketing. Dabei ist CEO Elon Musk, mit 24.9 Millionen Follower auf Twitter, wohl selbst der grösste Influencer der Marke. Ausserdem hat das Unternehmen durch Community Building und Brand Experience, im Sinne von Tesla Store Events und Roadshows, eine loyale Fan-Base aufgebaut. Die Anhänger fiebern bereits Jahre im Voraus dem nächsten Release entgegen und stehen, analog zu kreischenden Justin Bieber Fans, stundenlang Schlange, um vorne mit dabei sein zu können.
Die richtige Botschaft mit dem richtigen Produkt verknüpfen
Elon Musk hat von Anfang an mit Tesla eine überzeugende zukunftsorientierte Vision formuliert. Eine starke Vision, bei der es nicht um die Marke selbst, sondern um den Mehrwert der Weiterentwicklung des Autos für Mensch, Umwelt und Gesellschaft geht, ist das Herzstück ihres Erfolges. Die Taktik scheint aufzugehen: Tesla ist das erste Unternehmen in der Automobilindustrie, welches es geschafft hat, einen Hype in diesem Ausmass ins Leben zu rufen. Niemand sonst hat bis dahin eine halbe Million Auto-Reservationen verzeichnen können, ohne dass die Kundschaft das Auto je live gesehen hat.
Ein beflügeltes Fahrerlebnis
Brandsoul hatte bereits das Privileg, einen Kick-Off Event für den „Dual Motor Model S“ zu veranstalten. Unter anderem wurde durch einen „Driving Course“ es den Anwesenden ermöglicht, die Marke Tesla hautnah zu erleben. Mehr zu diesem Event: http://www.brandsoul.ch/project/tesla-eine-marke-erleben/.
Bei der diesjährigen Auslieferung des Models 3 werden wir in Zürich vor Ort sein und das Spektakel dokumentieren. Ausserdem folgt im nächsten Beitrag ein Interview mit dem ersten Model 3 Besitzer der Schweiz, Tesla Kenner und Zukunftsforscher Lars Thomsen über die Kraft der Markenkommunikation. Stay tuned!
Published 01.03.2019 © Brandsoul AG
Comments