Marken spielend erleben
Brand Experience lässt sich dank Elementen der Augmented Reality und der Gamification spielend erleben.
Sinne sind wichtig, um eine Marke richtig zu erleben. Wir sprachen bereits davon, dass der Geruchssinn am direktesten mit unseren Erinnerungen verknüpft ist. Aber auch unser Sehsinn ist enorm wichtig, wir nehmen 80% unserer bewussten Wahrnehmung visuell wahr. Da bietet es sich an, auch mit den Augen zu arbeiten.
Spielend lernen
Die Augen sind nicht das einzige Sinnesorgan, das beim Spielen angesprochen wird. Aber wichtig sind sie. Die Gamification ist ein Element, das für die Markenwahrnehmung eine immer wichtigere Rolle spielt. Das Schöne dabei ist: die Spielregeln bestimmen Sie. Ein Spiel spricht mehrere Sinne an, fordert uns kognitiv heraus und hat den Vorteil, dass wir uns das Informationen besser merken können, als wenn wir sie eindimensional auf einer Power-Point-Präsentation im 9-Uhr-Meeting serviert bekommen. Wir müssen etwas tun dafür, darum wird unser Kontrollzentrum aktiviert. Eng verbunden damit sind Elemente der Augmented Reality, wobei es dabei um Vermischung von Realität und zusätzlichen, virtuellen Elementen geht. Ein simples Beispiel: das Einblenden von grafischen Elementen oder Kreisen bei Fussballübertragungen. Oder Pokémon Go.
Was bringt das alles?
Neben dem nachvollziehbaren Wow-Effekt, der sich einprägt, können Sie weitere Effekte erwarten. Wenn die Nutzer eine gute Erfahrung machen, wird diese weitergegeben und schafft einen Wiedererkennungswert. Und Ihre AR-Lösung kann als weiterer digitaler Touch-Point in der Kommunikation Ihrer Zielgruppe eingesetzt werden. Es kann also immer auch als Investment gesehen werden, das langfristig gesehen hoffentlich Früchte tragen wird. Diese beiden Elemente – wie auch die Nutzung von Apps Elemente an Konferenzen — sind Teil der Digitalisierung oder Ausdruck davon, wie wir mit ihr umgehen. Solange wir uns fortbewegen, ist alles gut und die Brand Experience dankt es uns.
Photo by Billetto Editorial on Unsplash
Published 06.02.2018 © Brandsoul AG
Comments