Schön, dass es dich gibt
Erlebbare Kommunikation
Heutzutage reicht das Gehalt nicht mehr, um sich für eine Stelle zu entscheiden. Folglich werden materielle und immaterielle Benefits immer wichtiger, wenn man als Arbeitgeber rausstechen möchte. Ausserdem hat die Loyalität gegenüber einer Firma nicht mehr oberste Priorität. Heute ist man flexibler und orientiert sich an Aufgaben, nicht an Firmen. Unternehmen riskieren somit einen Verlust an wichtigen Mitarbeitern. Das gilt vor allem auch für die Talente der Zukunft. Um diese zu halten, braucht es grundlegende Anreize. Dazu gehören Mitarbeiterevents, wobei diese von jedem Unternehmen anders umgesetzt werden. Von einem Teambuilding-Event, Family Day bis zur Weihnachtsfeier und der Incentive-Reise – Ein Mitarbeiterevent kann unterschiedlichste Formen annehmen. Dabei soll ein Event als Teil der internen Kommunikation vor allem die intrinsische Motivation der Mitarbeiter steigern. Dies führt wiederum zu einer höheren Leistungsbereitschaft und schliesslich zu mehr Umsatz . Aber ist es überhaupt möglich, Menschen zu motivieren, ohne dass falsche Anreize gesetzt werden? Ja, aber die Basis muss stimmen. Massgeschneiderte Belohnungen bringen meist mehr als lieblos konzipierte Geschenke.
Erinnerungen für die Ewigkeit
Möchte man seinen Mitarbeitern ein exklusives Dankeschön aussprechen, nimmt man sie auf eine Incentive Reise mit. Unter anderem wird dadurch der langfristige Zusammenhalt gestärkt und persönliche Kontakte geknüpft. Ferner wird ein zwischenmenschlicher Austausch ermöglicht und der Smalltalk abgelegt. Analog zum Firmenevent, soll die Incentive-Reise vor allem emotional berühren und somit lang in Erinnerung bleiben. Um Menschen vollständig berühren zu können, müssen alle Sinne angesprochen werden. Kulinarische Höhepunkte, Konzerte und körperliche Aktivitäten fördern die Interaktion zwischen den Mitarbeitern und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Wer sich jetzt um das Budget Sorgen macht, es muss nicht gleich eine mehrtägige Reise in die Karibik sein, um sich bei den Mitarbeitern zu bedanken. Auch ein Wochenende im eigenen Land voller spannender Aktivitäten und guten Gesprächen bleibt in Erinnerung.
Werbung aus den eigenen Reihen
Auch wenn wir uns immer wieder einreden, dass wir unabhängig und selbständig sind: Wir brauchen andere zur Stärkung unseres Selbstwertgefühls. Umso besser, wenn die Wertschätzung uns sogar länger begleitet und wir sie unserer Familie oder Arbeitskollegen weitergeben können. Ein Feedback, das unseren Wert steigert – vor anderen und uns selbst. Wenn Mitarbeiterevents erfolgreich umgesetzt werden, stärken sie das Image des Arbeitgebers auf eine Art und Weise, die durch andere Marketingmassnahmen nicht erreicht werden kann. Mit der direkten Ansprache der Beteiligten werden die Streuverluste reduziert und die Reichweite sowie Nachhaltigkeit erhöht. Brandsoul hat bereits für mehrere Kunden Mitarbeiterevents sowie Incentive Reisen durchgesetzt. Mehr dazu: http://www.brandsoul.ch/digital-live-communication-kommunikationsagentur-eventagentur-hypbride-eventseventmarketing-brandexperience-brandsoul-zuerich/
Published 21.06.2019 © Brandsoul AG
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