Jun08

Die Konferenz der Zukunft

Neue In­stru­mente ver­lei­hen Ihrer Kon­ferenz den richti­gen Schub. Dank der Dig­i­tal­isierung sind der Ver­net­zung keine Gren­zen geset­zt, diese Chance gilt es zu nutzen. Zum Beispiel, in­dem man neue El­e­mente in­te­gri­ert und Men­schen ak­tiviert.

Kon­feren­zen sind wichtig. Sie haben das Ziel Wis­sen zu ver­mit­teln, Kon­tak­te zu fördern, Ideen vo­ranzutreiben. Doch lastet ih­nen oft­mals noch das Vorurteil an, nicht unbe­d­ingt kurzweilig zu sein. Das ist zum Glück nur ein Vorurteil, denn vor allem dank der Verän­derun­gen durch die Dig­i­tal­isierung sind wir in der Lage, Kon­feren­zen oder Man­age­ment Meet­ings dem Geist der Zeit anzu­passen. Und entsprechend span­nend zu gestal­ten.

Per App zu realen Gesprächen

An­fang Jahr durften wir eine in­ter­na­tionale Man­age­ment Con­fer­ence or­gan­isieren und konzip­ieren. Am pos­i­tivsten wurde von den Teil­nehmenden die eigens für die Kon­ferenz en­twick­elte Event-App be­w­ertet. Und das ist kein Zu­fall: Neben ein­er ein­fachen In­for­ma­tions­funk­tion, die über Vorträge, Diskus­sio­nen und Ter­mine auf dem Laufend­en hielt, ver­fügte sie über eine in­te­gri­erte Chat-funk­tion, die die Kom­mu­nika­tion un­tere­inan­der enorm vere­in­fachte und dy­namisch machte.

Ac­ti­vat­ing Peo­ple: das Net­zw­erk lebt

Das Ver­net­zen wurde gross geschrieben. Die App er­laubte es den Teil­nehmenden, per Berührung auf dem Smart­phone einen dig­i­tal­en Vis­itenkar­ten­tausch vorzunehmen. Diese Ver­net­zung wurde auf ein­er grossen Lein­wand vi­su­al­isiert, so kon­nte man in Echtzeit ver­fol­gen, wer sich mit wem ver­net­zt – und wer die meis­ten Kon­tak­te hat. Ein klein­er Wet­tbe­werb für die meis­ten Kon­tak­te gab einen zusät­zlichen Ans­porn, um zu net­zw­erken.

Was bringt das?

Die Dig­i­tal­isierung nimmt ihren Lauf und dringt in alle Lebens- und Ar­beits­bere­iche vor. Und wir gehen mit. Um die neuen For­mer der Kom­mu­nika­tion und In­ter­ak­tion richtig nutzen zu kön­nen, müssen wir die In­stru­mente und Werkzeuge der Re­al­ität an­passen. In diesem Fall war es eine mass­geschnei­derte App. Und ihn Ihrem Fall? Re­den wir doch am besten darüber. Dann find­en wir die passende Lö­sung zusam­men.

Bild: Brandsoul

Published 08.06.2017 © Brandsoul AG

Comments


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Domenico Seminara

Domenico
Seminara

Blüht auf, wenn etwas von Herzen kommt, geniesst gutes Design und anspruchsvolle Kunst.

Related articles: